Auszeichnung für Trampolinspringer Oliver Amann

Stuttgart, im Januar 2012. Der Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) präsentiert sich im Olympiajahr 2012 zum ersten Mal auf der CMT im Rahmen der Sonderausstellung Golf- und Wellnessreisen (19. bis 22. Januar, Halle 9/Stand D50T) und setzt dabei vier Schwerpunkte: Gemeinsam mit Vertretern des Deutschen und Baden-Württembergischen Golfverbandes veranstaltet der OSP am 19. Januar Podiumsdiskussionen zur „Golf-Olympiaqualifizierung“. Pünktlich zur CMT erscheint die dritte Ausgabe des OSP-Magazins BLICKPUNKT OLYMPIA. Am Samstag, den 21. Januar gibt es Grund zu feiern: Zehn Jahre Eliteschule des Sports in Stuttgart mit dem Kultusministerium, Vertretern der Schulen und Sportlern. Im Rahmen der Festlichkeiten erhält außerdem Trampolinspringer Oliver Amann den mit 3.000 Euro dotierten Preis Talent-Tögel von Henning Tögel persönlich überreicht.

„2012 wird für den Olympiastützpunkt ein sehr wichtiges Jahr – die Olympischen Spiele in London stehen im Mittelpunkt! Doch wir verlieren auch Rio 2016 nicht aus den Augen“, erzählt OSP-Leiter Thomas Grimminger. Insbesondere bei den Golfern laufen die Vorbereitungen dafür bereits auf Hochtouren: „Golf war 112 Jahre lang ‚olympia-abstinent’ und darf 2016 zum ersten Mal wieder an den Start!“. Dafür müssen Verbände, Trainer und der OSP an einem Strang ziehen: „Wir planen schon lange und mit Erfolg: Gemeinsam präsentieren wir die ersten Ergebnisse in den Podiumsdiskussionen auf der CMT.“ Mit dabei sind u. a. Hans Joachim Nothelfer, Präsident des Deutschen Golfverbandes, und Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes.

Weitere Erfolge und Ziele des OSP dokumentiert BLICKPUNKT OLYMPIA. „Wir wollen viel bewegen und zeigen, was wir am OSP machen und was die Sportler leisten“, berichtet Grimminger anlässlich der Präsentation der dritten Ausgabe des OSP-Magazins. Unter dem Motto „Eleganz“ hat sich die Redaktion mit dem Golfsport auseinandergesetzt und ist mit Golfspielerin Anna-Lena Krämer aufs Green gegangen: Die heute 18-jährige Club-Meisterin des Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V. trainiert unter der Leitung von Heiko Burkhard, A-Trainer des Deutschen Golfverbands und Landestrainer des Baden-Württembergischen Golfverbands. Sie könnte 2016 in Rio dabei sein.

Erfolgreich sind die OSP-Athleten auch dank der gelungenen Kooperation mit den Eliteschulen des Sports in Stuttgart. „Seit zehn Jahren arbeiten wir eng mit den Schulen zusammen. Das bedeutet konkret, dass die Athleten beispielsweise für Training und Wettkämpfe frei bekommen und die Möglichkeit haben, auch versäumte Prüfungen nachzuholen“, erläutert Grimminger. Zu dem Eliteschulen-Verbund gehören derzeit: Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, Wirtemberg-Gymnasium, Linden-Realschule, Schickhardt-Gymnasium, Merz-Schule und Lerchenrainschule. Auf der Messe vertreten Athleten und Schulleiter die Schulen, es gibt Talkrunden und Sportaufführungen.

Höhepunkt des Messesamstags ist die Verleihung des „Tögel-Talent“ (Sonderpreis der Talentstiftung Henning Tögel): Die Tögel-Stiftung unterstützt gezielt förderungswürdige Talente, um diesen die Möglichkeit zu geben, die Gesellschaft in Kultur, Kunst, Sport und Wissenschaft voranzubringen. Mit der Auszeichnung geht ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro einher. Eines dieser ausgezeichneten Talente ist Trampolinspringer Oliver Amann: Der 19-Jährige kommt aus Weingarten und wohnt bereits im dritten Jahr im Internat am Olympiastützpunkt Stuttgart. Er besucht die Eliteschule des Sports und macht im nächsten Jahr dort sein Abitur. Amann war 2010 Teilnehmer der Jugend-Olympiade in Singapur und wurde 2011 Junioren-Weltmeister im Synchron-Trampolinspringen, im Einzel belegte er den vierten Platz. „Oliver hat den Preis redlich verdient. Wir gratulieren ganz herzlich“, schließt Grimminger.