Fortführung der Förderung von Judoka Lea Schmid

Das Kuratorium der Talentstiftung Henning Tögel hat entschieden, im Bereich Sport die hoch talentierte Judoka Lea Schmid für ein weiteres Jahr zu fördern. Ab August 2018 werden weiterhin die anteiligen Internatskosten beim Olympiastützpunkt Stuttgart in Höhe von 300.- € monatlich übernommen, so dass Lea Schmid ihre schulische Ausbildung und ihr Training für den Leistungssport best möglich vereinbaren kann.

v.l.n.r.: Thomas Fuhry, Fördergesellschaft OSP Stuttgart, Thomas Grimminger, Leiter des OSP, Raphaela Ciblis, Talentstiftung Henning Tögel, Judoka Lea Schmid, Trainer Mirko Grosche

Beim Sommerfest des Olympiastützpunkt Stuttgart am 16.07.2018 wurden die entsprechenden Anlagen für die Verlängerung zur Fördervereinbarung und zur sportlichen und schulischen Zielvereinbarung von Thomas Fuhry, Fördergesellschaft OSP Stuttgart, Raphaela Ciblis, Vorsitzende der Talentstiftung Henning Tögel, der Athletin Lea Schmid und ihrem Trainer Mirko Grosche unterzeichnet.

Wie sich zeigt ist die Fortführung der Förderung ein guter, wichtiger und richtiger Schritt. Das gemeinsame Engagement von OSP, Trainer, Talentstiftung Henning Tögel und Leas Eltern, die junge Judoka auf ihrem Weg zu einer Olympiateilnahme zu unterstützen, führt bereits zu einem Resultat zahlreicher guter Ergebnisse von Lea Schmid. Erst kürzlich wurde Lea Schmid für die Junior Europameisterschaften im September in Sofia nominiert. Ein großartiger Erfolg, mit dem sie die in sie gesetzten Erwartungen übertroffen hat.