Herzlich willkommen auf dem Blog zu meinem Auslandssemester in Südkorea

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte Sie herzlich willkommen heißen auf meinem Blog zu meinem Auslandssemester in Busan, Korea. In meinem ersten Eintrag werde ich über meine Wahl Südkorea, sowie meine Vorbereitungen und die ersten Tage und Erfahrungen hier berichten. In meinen weiteren Beiträgen möchte ich gerne über die koreanische Kultur, das Leben in Korea und meine weiteren Erlebnisse erzählen.

Im Zuge meines Bachelorstudiums bot sich mir erstmalig die großartige Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln. Durch meine Teilnahme an der Summer School der Shandong Universität in China im Jahre 2014 konnte ich erstmals die asiatische Kultur kennenlernen. Im Wintersemester 2015/2016 absolvierte ich ein Auslandssemester an der California State University Long Beach in den USA. Nun möchte ich diese Erfahrungen im Rahmen meines Masterstudiums „International Business and Economics“ an der Universität Hohenheim weiter vertiefen. Eine Chance dies zu tun ergab sich für mich mit einem weiteren Auslandssemester in Korea.

Südkorea ist ein Land zwischen Moderne und Kultur. Diese beiden Aspekte machen dieses Land besonders und interessant für ein Auslandssemester. Insbesondere die Volkswirtschaft Südkoreas fasziniert mich als Studentin eines Masterstudiengangs mit starker volkswirtschaftlicher Schwerpunktsetzung, weswegen ebendiese eine der Hauptgründe für meine Entscheidung, ein Semester dort zu absolvieren, bildet.

Der erste Schritt in Richtung Südkorea war die Bewerbung an der Universität Hohenheim. Nach meiner Nominierung durch die Universität Hohenheim folgte der nächste Schritt der Bewerbungsphase, die Bewerbung direkt an der Pusan National University. Nachdem ich auch von dieser meine Zusage erhalten habe, stand meinem Semester in Busan formal nichts mehr im Wege und die Vorfreude wurde immer größer.

Während meines Masterstudiums in Stuttgart habe ich sowohl bei der Daimler AG, als auch bei der Liganova GmbH gearbeitet, um mir mein Studium zu finanzieren. Da ich während des Semesters in Korea keinen Werkstudentenjob ausüben kann, war der nächste Schritt meiner Vorbereitung die Finanzierung des Auslandssemesters. Dabei bin ich auf die „Talentstiftung Henning Tögel“ gestoßen. Ich habe mich daraufhin bei dieser beworben und zu meiner sehr großen Freude und auch Überraschung die Zusage erhalten. Damit war die größte Hürde für mich persönlich genommen. Nachdem auch alle organisatorischen Hürden genommen waren, wie Visum und Versicherungen, ging es für mich dann Ende Februar endlich los nach Korea.

Mein erster Stopp war die Hauptstadt des Landes, Seoul. Da mein Flug dorthin ging habe ich mich dazu entschieden meine ersten beiden Tage in Korea dort zu verbringen und dann mit dem Zug weiter an meine Universität nach Busan zu fahren. Gelandet bin ich zu einer sehr spannenden Zeit. Während meiner Tage in Seoul fand das zweite Treffen zwischen dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump und dem nordkoreanischen Präsidenten Kim Jong-Un statt. Das Thema war in Seoul sehr präsent, da es in vielen Restaurants Live-Übertragungen gab und ich beim Besuch des Gyeongbokgung Palastes in Seoul eine kleine Demonstration erleben konnte. Diese fand sehr friedlich statt und die Demonstranten haben mit Bannern und Liedern friedlich und höflich demonstriert.

Außerdem fand das 100-jährige Jubiläum des Tages der Unabhängigkeitsbewegung statt. An diesem Tag wird die Unabhängigkeitserklärung Koreas von der Kolonialherrschaft Japans zelebriert. Zu diesem Jubiläum gab es in Seoul und Busan große Feierlichkeiten.

In Busan angekommen, wurde ich von meinem Buddy herzlich empfangen. Jeder Austauschstudent bekommt für das Semester einen koreanischen Studenten an seine Seite gestellt, der bei allen organisatorischen Aufgaben hilft, sowie einen direkten Kulturen-Austausch ermöglicht. Dieses Konzept finde ich persönlich sehr schön. Durch gemeinsame Abendessen bereits an den ersten Tagen konnten wir Austauschstudenten vom ersten Tag an die koreanische Kultur erleben und kennenlernen.

Mehr über meine Erfahrungen mit der koreanischen Kultur sowie meine ersten Tage an der Pusan National University, das Leben auf dem Campus und in Busan werden ich in meinem nächsten Beitrag erzählen.

Damit Sie einen ersten Eindruck aus Korea bekommen, habe ich hier noch ein paar Bilder aus Seoul für Sie.

Mona Hanselmann