Kunst-Talente beeindrucken mit ihren Werken

Im ersten Halbjahr 2018 gab es mehrere Gelegenheiten, die Werke der von der Talentstiftung Henning Tögel geförderten Stipendiat*innen im Bereich Bildende Kunst zu erleben.

Für eine Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 17.03.2018 wurde der Bunker unter dem Diakonissenplatz in der Forststraße in Stuttgart künstlerisch verwandelt. Studierenden der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste verwoben verschiedene Medien, von der Bildhauerei bis zu Videoinstallationen, zu einem Gesamterlebnis in ganz spezieller Atmosphäre. Unsere Stipendiatin Martina Buck war mit ihrer Videoinstallation Teil dieser Ausstellung CELLULAR GROUND.

Am 18. und 19.04.2018 gab es in den Akademie-Räumen in Stuttgart Wangen eine Ausstellung mit einem Querschnitt der Werke von Studierenden der Bildenden Kunst mit 18 Ausstellern der unterschiedlichen Klassen der Fachgruppe Kunst mit den Studiengängen Freie Kunst und Kunsterziehung. Die rein studentisch organisierte Ausstellung „MiniRunde2018“ erforderte ein hohes Maß an gemeinsamer Abstimmung und Umsetzung. Das Ergebnis war ein großartiger Erfolg, an die 400 Besucher*innen konnten sehen, welch beeindruckende Werke entstanden sind. Mit dabei unser Stipendiat Ivan Zozulya, der mit seinen großformatigen Werken faszinierte.

Beide Kunst-Talente konnten dann beim „Rundgang 2018“ der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) von 20. – 22.07.2018, dem Höhepunkt des Studienjahres, ihr enormes kreatives Potenzial und Können zeigen.

Bei dem von mehreren tausend Neugierigen und Kunstinteressierten besuchten Rundgang mit Führungen, Performances und der Ausstellung aktueller Studienarbeiten war Martina Buck in ihrem Atelier unter anderem mit einer großen Batikarbeit zu erleben.

Ivan Zozulya zeigte den Besucher*innen seine Werke, wie hier das 5 x 2 m große Bild mit dem Titel „warum es so ist wie es ist (grischa)“, entstanden mit Acrylfarbe, Aquarellstift, Tusche und Siebdruck auf Leinwand.