Spezialförderung für unsere Musiktalente

Workshop und Konzert im Zillertal 21. – 23.10.16

Dieses Oktoberwochenende wird allen Beteiligten lebhaft und bestens in Erinnerung bleiben. Am Freitagabend reisten der Schlagzeug- und Marimbaspieler Dominik Morgenstern, und die Violinistin Lynn My Le Trinh Stiegler im schönen Zell im Zillertal an. Eingeladen hatte das Wellness- und Genießer Hotel THERESA, das traditionsreiche und mit drei Generationen gemeinsam geführte Haus einer Musik begeisterten Familie.

Am Samstag führte Karsten Krutz, Dozent an der Musikhochschule in Karlsruhe und speziell ausgebildet in der Alexander-Technik, einen Workshop für die beiden jungen Musiktalente durch. Dominik und Lynn lernten, wie sie mit besonderer Wahrnehmung der Sprache ihres Körpers Fehlhaltungen vermeiden lernen, um den angestrebten Berufswunsch des Musikers ohne Haltungsschäden über Jahrzehnte ausüben zu können. Darüber hinaus vermittelte ihnen Karsten Krutz Techniken zum Umgang mit Lampenfieber.

Fam. Egger + MusikerIm Wohlfühlambiente des THERESA konnten sie sich anschließend erholen und von der Gourmet-Küche verwöhnen lassen.

Unterstützt von Jutta Sievers, der Schwester des verstorbenen Stifters, und Raphaela Ciblis, Vorsitzende der Talentstiftung Henning Tögel, gaben die beiden jungen Musiktalente am Sonntagvormittag ein Matinee-Konzert im THERESA. Lynn wurde dabei von Sabine Sauer am Piano begleitet.

In unserer Galerie finden Sie Fotos des Konzerts und des Workshops.

Nicht nur die Gäste des THERESA, sondern auch die zahlreich erschienen Bewohner des Ortes wurden vom außerordentlichen Können und der Ausdruckskraft der jungen Musiker in den Bann gezogen. Die Qualität der Darbietung solch anspruchsvoller Stücke überzeugte absolut, fasziniert feierte das Publikum die 15-jährige Lynn My Le Trinh Stiegler und den 18 Jahre jungen Dominik Morgenstern.

Das Konzertprogramm vom 23.10.16:
Lynn My Le Trinh Stiegler, Violine

• Johann Sebastian Bach: Partia Nr.2 in d-moll für Violine solo, daraus: Sarabande
  • Eugène Ysaÿe: Sonate für Violine solo Nr.2 a-moll op. 27 Nr.2, daraus: Obession (Prelude). Poco vivace
  • Pablo de Sarasate, Zapateado
  • Max Bruch, Violinkonzert Nr.1, 2. Satz
  • Manuel de Falla, Danse Espagnole (bearbeitet von Fritz Kreisler)

Dominik Morgenstern, Marimba, Vibraphon, Schlagzeug

• Eric Sammut, Hombre D’aout