Der Stifter Henning Tögel

Henning Tögel

Foto: Guido Karp/ GKP.LA

Henning Tögel hat es selbst im Leben nicht immer leicht gehabt. Als kleinwüchsiger Mensch sah er sich im Alltag immer wieder Hindernissen gegenüber. Aber er ist stets konsequent seinen Weg gegangen. So machte der junge Henning bereits in seiner Kindheit, unterstützt vor allem durch seine Mutter, seine Umgebung unsicher. Voller Tatendrang und voller Ideen setzte er auch später seine Vorstellungen von einem aufregenden und selbstbestimmten Leben durch:

Er entschied sich gegen die Fortführung einer bis dato sehr erfolgreichen Bankkarriere und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Hier konnte er sein kreatives Potenzial ausschöpfen und seinen Mut unter Beweis stellen. Dank seiner Brillanz wurde Henning Tögel mit seinem 1984 gegründetem Unternehmen Moderne Welt so erfolgreich, dass er als unabhängiger Tourneeveranstalter jahrzehntelang eine feste Größe im live Entertainment darstellte. Auch in der Politik und bei Branchenevents war er ein gern gesehener Gast. Umso trauriger war die Nachricht, dass Henning Anfang 2013 einen Herzinfarkt erlitt und unerwartet verstarb. Doch unvergessen wird seine Leistung bleiben, die unter anderem mit dem LEA, dem Oscar der Veranstaltungsbranche, für seine herausragende Tour mit David Copperfield, geehrt wurde.

2009 gründete Henning Tögel die Stiftung, um junge Talente zu fördern und sie dabei zu unterstützen, ihren Weg zu gehen, so wie er es zu seinen Lebzeiten vormachte. Durch sie bleibt auch nach seinem Tod sein Wunsch, Potenzial gezielt zu fördern,  lebendig und wirkt durch das Handeln der Stiftung weiter.

>> Pressemitteilung: Moderne Welt trauert um Henning Tögel (PDF)

SWR 1 “Leute” Sendung mit Henning Tögel und Stefan Siller

vom 24.08.2009