Kuratorium

Der Stifter Henning Tögel hat sich bewusst dafür entschieden, Mitglieder in das Kuratorium der Talentstiftung Henning Tögel zu berufen, die über Kompetenz und Erfahrung in den Bereichen Kunst & Kultur, Wissenschaft, Sport, und in der Stiftungsarbeit verfügen und gegebenenfalls auch in entsprechenden Organisationen oder Institutionen tätig sind.

Roland Bender
Vorsitzender des Kuratoriums
Beruflicher Werdegang: M.A., Sozialwissenschaftler und Fachkaufmann für Organisation; 1985/86 Tätigkeit bei der SEL-Stiftung
Aktuelle Tätigkeit:  Dozent an der Dualen Hochschule Stuttgart, Fachrichtung Dienstleistungsmanagement für Non-Profit Organisationen; seit 1987 in der Robert Bosch Stiftung in verschiedenen Bereichen tätig u.a. als Bereichs- Gruppen- und Projektleiter, seit April 2014 Bereichsleiter Personal

Thomas GrimmingerThomas Grimminger
Stellv. Vorsitzender des Kuratoriums

Beruflicher Werdegang: aktiver Sportler beim Schwimmverein Göppingen 04, seit 1985 ehrenamtlich im Sport und in Sportorganisationen tätig (an der Spitze der Deutschen Schwimmjugend, 1988 bis 1994 im Vorstand der Deutschen Sportjugend), internationale Jugendarbeit (z.B. 2007 Leitung der Delegation des 34. Deutsch-Japanischen Simultanaustausches mit 120 Teilnehmern)
Aktuelle Tätigkeit: Leiter des Olympia Stützpunkt Stuttgart (OSP) bis Dezember 2018, Vorsitzender des Olympischen Sportclubs Baden-Württemberg e.V., seit Januar 2019 Account Manager Vertical Business Deutschland Süd bei LifeFitness

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha
Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha (geb. 1951)
Mitglied des Kuratoriums

Beruflicher Werdegang: Soziologie-, Politologie-, Philosophie- und Geschichtsstudium Promotion im Fach Soziologie; Habilitation an der Universität Karlsruhe
Aktuelle Tätigkeit: Direktorin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), sowie dortige Gründungsbeauftragte und Projektleiterin des „Center of Digital Tradition“

Hier finden Sie weitere Informationen zu Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Prof. Dr. Barbara Bader (geb. 1972 in Bern)
Mitglied des Kuratoriums

Beruflicher Werdegang: Lehramtsstudium für Bildnerisches Gestalten, Studium der Fächer Illustration und Buchgestaltung, Masterstudium der Kunstgeschichte und Promotion zum Thema „Modernism and the Order of Things: A Museography of Books by Artists“ an der University of Oxford (UK), Projektleiterin Institute Art Education, dann Professorin und Studienbereichsleiterin BA&MA Art Education an der Züricher Hochschule der Künste Bern (CH), Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Aktuelle Tätigkeit: seit April 2017 Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Mitglied des Rektorats, des Senats und somit auch des Hochschulrats.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Prof. Dr. Barbara Bader

Jutta Sievers (geb. 1951)
Mitglied des Kuratoriums

Beruflicher Werdegang: Sprachdiplom an der Universität Lyon (Frankreich), anschließend Studium Lehramt GHS an der PH Reutlingen. Nach der 2. Dienstprüfung Aufbaustudium Sonderpädagogik. Lehr- und Beratungstätigkeit an Sonderschulen (in den 90er Jahren Aufbau und Leitung einer Frühberatungsstelle) bis zum Ruhestand 2015.
Aktuelle Tätigkeit: Vorstandsmitglied beim Verein LERNEN FÖRDERN Kornwestheim / Remseck e.V., ehrenamtliche Arbeit als Lesepatin in Ludwigsburger Kitas.