Förderung

Die Talentstiftung Henning Tögel will gezielt förderungswürdige Talente in Kunst & Kultur, Wissenschaft und Sport entdecken und unterstützen, um diesen die Möglichkeit zu geben, die Gesellschaft zu bereichern.

Die Förderung erfolgt zum jetzigen Stand mittels Stipendien und durch die Vergabe von Sonderpreisen im Rahmen renommierter Wettbewerbe.

Die Qualitätssicherung bei den Wettbewerben ist durch die kompetente Besetzung der jeweiligen Fachjury gewährleistet.

Die Talentstiftung Henning Tögel ist keine Antragsstiftung.

Für die Vergabe von Stipendien arbeitet die Stiftung mit Institutionen wie beispielsweise der Universität Hohenheim, der sich der Stifter Henning Tögel besonders verbunden fühlte, oder dem Olympiastützpunkt Stuttgart zusammen. Die finale Entscheidung über die Vergabe eines Stipendiums trifft das Kuratorium.

Förderkriterien

Folgende Hauptkriterien wurden für die Vergabe von Sonderpreisen und Stipendien von der Talentstiftung Henning Tögel festgelegt:

• fachliche Kompetenz
  • persönliche Kompetenz
  • soziale Kompetenz

Unter fachlicher Kompetenz sind die Leistungen im Bildungsweg (Noten/Abschlüsse), sowie die thematische Qualifikation zu verstehen.

Persönliche Kompetenz bedeutet sowohl die persönliche Reife, als auch die Beurteilung der Lebenssituation des Kandidaten.

Bei der sozialen Kompetenz geht es vor allem um das gesellschaftliche bzw. das persönliche Engagement des Bewerbers.