Hannah Schmidbauer

Studierende im Fach „Music & Creative Industries M.A.“ an der Popakademie Baden-Württemberg wurde für das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als Stipendiatin ausgewählt

Die im Februar 1997 in Böblingen geborene Hannah Schmidbauer beginnt bereits in jungen Jahren, sich für kulturelle und soziale Projekte zu engagieren. Sie gründet noch in der Schulzeit mit Freunden einen Kulturverein, dessen Leitung sie übernimmt, und organisiert kulturelle Angebote für Jugendliche, wobei auch die örtliche Geflüchtetenunterkunft mit einbezogen wird. Hannah Schmidbauer ist 2014 Gründerin des Festivals „dit is schade!“ und hat bis 2018 die Produktionsleitung des Festivals inne.

Nach ihrem Abitur am Stiftsgymnasium in Sindelfingen 2015 absolviert Hannah Schmidbauer ein kulturelles Freiwilliges Soziales Jahr an der Internationalen Bachakademie in Stuttgart. Parallel dazu ist sie bis 2018 Projektleiterin der Interviewreihe mit Musiker*innen „Roter Bus“, die auf YouTube veröffentlicht wird.Nach der Projektassistenz bei einer Musicalproduktion folgt 2018 ein Praktikum bei „Popup Records“.

Für Hannah Schmidbauer ist soziales Engagement ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens. Im Alter von 16 Jahren nimmt sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit für „Viva con Agua“ auf, indem sie Veranstaltungen plant und für aktuelle Trinkwasserprojekte Spenden akquiriert.

Seit 2019 ist Hannah Schmidbauer für „Sea-Watch e.V.“ aktiv, ein Verein, der sich für die Rettung von Flüchtenden im Mittelmeer einsetzt. Dabei hilft sie bei der Organisation von Info-Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Spendenaktionen. Darüber hinaus hat sie in der Rolle als Projektleiterin ein neues Veranstaltungsformat entworfen und umgesetzt, welches seit Juni 2022 nach entsprechender Einarbeitung von Aktivist*innen auf die Bühne gebracht und für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins genutzt wird.

Unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie übernimmt Hannah Schmidbauer 2020 das Künstlermanagement für „das blühende leben“ und meldet diese Tätigkeit auch gewerblich an. Es zeigt sich in aller Deutlichkeit, dass Hannah Schmidbauer für die Arbeit in der Musikindustrie nicht nur eine große Begeisterung, sondern auch die notwendigen Fähigkeiten und das Talent, eigene Dinge auf die Beine zu stellen, mitbringt.

Mit Aufnahme des Studiums „Musikbusiness B.A.“ und dem Schwerpunkt „Artist Development“ an der Popakademie Baden-Württemberg 2017 untermauert Hannah Schmidbauer ihr Potenzial mit einer fundierten akademischen Ausbildung. Für ihre Bachelorarbeit „Musik im Zentrum des Rechtsextremismus“ erhält sie die Bestnote 1.

Im Herbst 2021 beginnt Hannah Schmidbauer an der Popakademie Baden-Württemberg den Masterstudiengang „Music & Creative Industries“. Ihre guten Noten bereits im ersten Semester machen einmal mehr deutlich, dass dieser eingeschlagene Weg der genau richtige für Hannah Schmidbauer ist.