Joshua Harfst – Singer, Songwriter, Popmusikdesigner

Stipendiat für das im Januar 2020 in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg vergebene „Kultur-Package“ in Höhe von 1.255.- € für einen Aufenthalt bei der Songwriting Week an der Partneruniversität in Chicago.

Der 1997 geborene Joshua Harfst wurde seit seinem 5. Lebensjahr an der Wetzlarer Musikschule in Klavier & Gesang unterrichtet. Die Musik spielte in seiner Familie immer schon eine große Rolle, zwei seiner älteren Brüder sind bereits erfolgreiche Musiker. Die Eltern unterstützten stets die musikalischen Interessen ihrer Kinder, unabhängig davon, welches Instrument sie wählten. Musiker als Berufswunsch wurde ganz selbstverständlich akzeptiert.

Nach dem Abitur 2016 studierte er an der THM Gießen das Fach Social Media Systems. 2017 erreichte er bei „The Voice of Germany“ das Viertelfinale. 2019 wurde er Sieger des Open Stage Contest im DERAG Living Hotel. Seit 2016 ist Joshua Harfst als Solo Künstler mit Band und eigenen Songs unterwegs, seit 2018 ist er mit Keyboards und Vocals bei seinem Kommilitonen Paul Jacobi dabei.

Seit 2018 studiert Joshua Harfst an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim im Hauptfach Gesang und Songwriting, im Nebenfach Klavier.

Von seinem Aufenthalt in Chicago erwartete Joshua Harfst eine Vertiefung seiner Kenntnisse in Sachen Songwriting, aber natürlich auch in sprachlicher und kultureller Hinsicht. Auf den Austausch mit Musikern aus allen Teilen der Welt freute er sich besonders. Was daraus geworden ist zeigt sein Erfahrungsbericht.