Joshua Linne – PMD Producer

Stipendiat für das im Januar 2020 in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg vergebene „Kultur-Package“ in Höhe von 1.255.- € für einen Aufenthalt bei der Songwriting Week an der Partneruniversität in Chicago.

Joshua Linne wurde 1996 in Kaiserslautern geboren. Mit 13 Jahren erhielt er weiterführenden Gitarrenunterricht, gefolgt von Gesangsunterricht in Pop/Rock an der Modern Music School in Kaiserslautern, auf den 2014 eine klassische Gesangsausbildung bei Elena Zaslavski folgte.

2015 kam dann ganz klar der Producer in Joshua Linne durch, er machte erste professionelle Recordings in den Hofa Studios, bei den Glue Studios Idstein war er dann freiberuflich in Sachen Studioaufbau tätig. Nach dem Abitur studierte er 4 Semester Sound And Music Production am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Parallel dazu machte er handfeste praktische Erfahrungen im Bereich Veranstaltungstechnik und als Stagehand. 2017 entwickelte Joshua Linne „Galaxia“, einen interaktiven Sound Synthesizer mit dazugehörigem Marketingkonzept. Im gleichen Jahr war er in Zusammenarbeit mit HfmdK Frankfurt und hda Dieburg für die Aufnahme und Beschallung der Jazzfesttage engagiert, danach für Orchesteraufnahmen im Rahmen der Stummfilmtage. Für Recording und Post Produktion von Live Sessions bei Five Finger Sessions war er als Audio Engineer tätig.

Im September 2018 begann Joshua Linne sein Popmusikdesign-Studium mit Fachrichtung Producing an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Freiberuflich ist er nebenbei in den Naidoo/Herberger Studios zugange.

Vom Aufenthalt in Chicago versprach sich Joshua Linne Inspirationen beim gemeinsamen Songwriting und Produzieren, Experimente mit Sounds und Klangwelten, dabei natürlich auch spannende zwischenmenschliche Begegnungen. Was er in Chicago erlebt hat ist in seinem Erfahrungsbericht festgehalten.