Lisanne Traub: Fagott

Das Stipendium in Höhe von 1.500 € für zusätzlichen Unterricht im Schuljahr 2015/2016 wurde am „Tag der Stiftungen“ am 1. Oktober 2015 überreicht

Lisanne Traub

Die am 09.08.1999 in Hannover geborene Deutsch-Schweizerin lebt in Neckarsulm, wo sie das Albert-Schweitzer-Gymnasium besucht. Mit 11 Jahren entdeckte Lisanne das Fagott für sich und erhielt von da an Unterricht an der Musikschule Unterer Neckar.

Schon zwei Jahre später, 2012, erreichte sie in der Solowertung Fagott beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ jeweils 1. Preise beim Regionalwettbewerb in Heilbronn und beim Landeswettbewerb in Schwäbisch Gmünd sowie einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb in Stuttgart.

2013 wechselte sie als Privatschülerin zu Prof. Tobias Pelkner (Hochschule für Musik, Detmold). Im darauffolgenden Jahr gewann sie den 1. Preis mit Auszeichnung beim Finale des „Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb“ (SJMW) in Lausanne (Schweiz).

Lisanne Traub ist mehrfache erste Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ (Solowertung 2015 in Hamburg/ Ensemblewertung 2017 in Paderborn).

2014: Aufnahme ins Landesjugendorchester Baden- Württemberg, 2015 ins Bundesjugendorchester (BJO) und Arbeitsphasen, Konzerte/ Tourneen u.a. mit Sir Simon Rattle, Sebastian Weigle und Marc Albrecht.

2016 und 2017: Orchesterprojekte u.a. mit den Berliner Philharmonikern (Ltg.: Sir Simon Rattle/ Kooperation mit dem BJO, Osterfestspiele Baden- Baden), den Wiener Philharmonikern (Ltg.: Leopold Hager und Michael Schoenwandt/ Internationales Orchesterinstitut Attergau) und dem Concertgebouw- Orchestra Amsterdam („Side-by-side“- Projekt, Ltg.: Daniele Gatti/ Musikfest Berlin 2017).

Lisanne Traub besuchte zahlreiche Fagott- Meisterkurse, u.a. bei Prof. Dag Jensen (Hochschule für Musik München), Prof. Eckart Hübner (Hochschule der Künste Berlin), Prof. Jörg- Michael Thomé (Hochschule für Musik und Theater Dresden) sowie bei Prof. Tobias Pelkner (Hochschule für Musik Detmold) und erarbeitete dabei anspruchsvolle Solo- und Kammermusikliteratur.

Sonderpreise und Stipendien:

• Emsbürener Musiktage: Stipendium und Auszeichnung als „Preisträgerin des Jahres 2017“
  • Sonderpreis der „Freunde junger Musiker München e.V.“ für eine „herausragende Darbietung in der Kategorie Bläser- Ensemble“ beim 54. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Paderborn (2017)
  • Stipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds (2017)
  • Stipendium der „Henning- Tögel- Talentstiftung“ Stuttgart (2015/16)
  • Sonderpreis der „Harald- Genzmer- Stiftung“ beim Wochenende der Sonderpreise des 52. Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Karlsruhe, Kategorie: Klassische Moderne (2015)
  • Sonderpreis der „Deutschen Stiftung Musikleben“ Hamburg (2015)
  • Sparkassen- Sonderpreis des Landes Baden- Württemberg (2015)
  • Aufnahme in die Talent- Stiftung „Ruth und Ernst Burkhalter“, Zürich/ Schweiz (2014)
  • Sonderpreis der „Fondation Suisa“ für die beste Interpretation eines Schweizer Komponisten beim 39. Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (2014)

Nach dem Abitur will Lisanne ein Fagott- Studium beginnen und damit ihr größtes Hobby zum Beruf machen.