Maria „Mascha“ Raykhman – Songwriterin, Popmusik Designerin

Im Januar 2019 wurden in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg zum ersten Mal Stipendien in Form eines „Kultur-Packages“ vergeben. Der Betrag in Höhe von 1.255.- € dient dazu, dass die Popularmusik Studierenden ihren Aufenthalt bei der Songwriting Week an der Partneruniversität in Chicago verlängern und die kulturellen Erfahrungen vertiefen können.

Im Alter von vier Jahren kam Mascha mit ihrer Familie als jüdischer Kontingentflüchtling aus der Ukraine nach Deutschland. Sie entwickelte schnell die Leidenschaft zur Musik und bekam ganz klassisch Klavierunterricht. Einige Jahre später begann sie als Teenager mit Gesangsunterricht und nahm bald darauf bei Musical Produktionen von kids4kids World Foundation teil.

Stark angelehnt an ihre osteuropäischen und jüdischen Wurzeln schrieb Mascha ihre ersten Songs und ihr einzigartiger Style brachte sie zur Fernsehshow „Dein Song“ auf KiKa. Dort schaffte sie es 2013 ins Finale und arbeitete mit dem renommierten Produzenten sowie DJ Mousse T. (bekannt für „Sexbomb“) an ihrem Song. Dieses Ereignis führte Mascha dazu, den Weg ins Musikbusiness ernsthaft anzustreben, weshalb sie zum Studieren an die Popakademie in Mannheim kam.

Parallel wohnt sie zurzeit in Berlin und arbeitet als Sängerin und Songwriterin an ihrem eigenen Vintage Dance Projekt Masha Ray, sowie auch für andere Künstler. 2017 gewann sie sogar den German Songwriting Award in der Kategorie Pop.