Paul Jacobi – Popmusikdesigner

Stipendiat für das im Januar 2020 in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg vergebene „Kultur-Package“ in Höhe von 1.255.- € für einen Aufenthalt bei der Songwriting Week an der Partneruniversität in Chicago.

1995 in Hamburg geboren erhielt er mit 9 Jahren Gitarrenunterricht und trat auch sogleich auf Kleinkunstbühnen auf. Im Alter von 13 Jahren entstanden erste eigene Kompositionen, 2009 war er bereits bei diversen Hamburger Singer-Songwriter Slams dabei und landete dabei ganz vorne auf Platz 1. Im selben Jahr startete Paul Jacobi einen eigenen YouTube-Kanal, der mit 8.000 Abonnenten und über 1 Million Videoaufrufen gute Resonanz erzielte.

Beim Jahresfinale des Hamburger Songwriter-Slam „Kampf der Künste“ 2010 im Hamburger Schauspielhaus belegte Paul Jacobi den 3. Platz. 2011 folgte das erste eigene Konzert im Hamburger Szene Club „Logo“. Danach erst einmal Unterricht am Klavier und Gesangsunterricht bei Ulita Knaus.

Die erste eigene EP „Drei Sommer“ wurde 2014 veröffentlicht, plus die dazu gehörigen Videos. Er nahm am Eventim Popkurs in Hamburg teil und ging 2016 als GEMA-Stipendiat an die „Celler Schule“ in die Masterclass für Songtexter unter Edith Jeske und Tobias Reiz. 2018 erschien das Album „Musik an, Welt aus“ der Künstlerin Eule mit dem Song „Lauter“, Co-Songwriter ist Paul Jacobi. Es erreichte Platz 5 in den Deutschen Album Charts, der Song „Lauter“ wurde 1.3 Millionen mal aufgerufen. Sein Song „Mensch Ärger dich nicht – Sarah Engels“ erhielt über 380.000 Streaming-Aufrufe. Die 2018 erschienene offiziell erste eigene Single „Schiebedach“ wurde auf Spotify&Co über 185.000 Mal aufgerufen. Seit 2018 ist Paul Jacobi Student an der Popakademie Baden-Württemberg mit Fachrichtung Popmusikdesign.

Vom Aufenthalt in Chicago erwartete Paul Jacobi durch das Eintauchen in diese musikhistorische Kultur eine Horizonterweiterung, Inspiration und interkulturelle musikalische Erfahrungen. Was er erlebt hat kann hier nachgelesen werden:

Vom Aufenthalt in Chicago erwartete Paul Jacobi durch das Eintauchen in diese musikhistorische Kultur eine Horizonterweiterung, Inspiration und interkulturelle musikalische Erfahrungen. Was er erlebt hat kann hier im Erfahrungsbericht nachgelesen werden.