Ronja Polak

Studierende im Fach „Musikbusiness B.A.“ an der Popakademie Baden-Württemberg wurde für das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als Stipendiatin ausgewählt

Die im April 2001 in Kronach geborene Ronja Polak beginnt bereits während Ihrer Schulzeit am Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth gemeinsam mit anderen Schüler*innen und dem Bayreuther Event und Festival e.V. mit der Organisation eines lokalen Musikfestivals. In der Oberstufe übernimmt sie als stellvertretende Schülersprecherin die Planung der Abiturfeier mit dazugehörigem Merchandise, und arbeitet am Design der Jahrgangszeitung mit.

Nach ihrem Abitur 2019 sammelt Ronja Polak zur beruflichen Orientierung erst einmal praktische Erfahrungen. Auf das dreimonatige Praktikum in der Veranstaltungs-organisation bei „halle02 GmbH & Co.KG“ folgt 2020 das Praktikum im Veranstaltungsmanagement beim Bayerischen Philharmonie e.V., damit ist Klarheit geschaffen und Ronja Polak nimmt im September 2020 ihr Studium „Musikbusiness B.A.“ mit Schwerpunkt Marketing-/Vertriebsmanagement an der Popakademie Baden-Württemberg auf.

Im Januar 2022 übernimmt Ronja Polak das Künstlermanagement der Mannheimer Band „Spiral Drive“, die sich noch in der Aufbauphase befindet, was Ronja Polak als selbstständiger Managerin zwar keine Bezahlung, dafür aber um so mehr Erfahrung einbringt. Ein für sie wichtiger Gewinn, da sie auch nach dem Studium als Künstlermanagerin arbeiten möchte. Dabei hat Ronja Polak vor allem Künstler*innen der LGBTQ+ Szene im Blick, die sie besonders fördern möchte.

Soziales Engagement ist für Ronja Polak schon seit jungen Jahren von Bedeutung, so hat sie sich längere Zeit bei einem privaten Tierheim in der Nähe ihres Heimatortes engagiert. Als Studentin an der Popakademie ist sie als Sprecherin ihre Jahrgangs aktiv und repräsentiert unter anderem die Popakademie in der Studierendenvertretung der Hochschulen Mannheims.

Ronja Polak studiert Musikbusiness mit großer Freude und setzt bereits viele Inhalte aus dem Studium in Nebentätigkeiten um. Im Sommer 2022 absolviert sie ein Praktikum bei „Euphorie“, eine Indie Managementagentur und ein Label, das einige etablierte Künstler, aber auch Newcomer*innen vertritt. Für Ronja Polak ein weiterer Baustein auf dem Weg zur erfolgreichen Künstlermanagerin.