Timo Weinkirn – Singer, Songwriter, Popmusik Designer

Im Januar 2019 wurden in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg zum ersten Mal Stipendien in Form eines „Kultur-Packages“ vergeben. Der Betrag in Höhe von 1.255.- € dient dazu, dass die Popularmusik Studierenden ihren Aufenthalt bei der Songwriting Week an der Partneruniversität in Chicago verlängern und die kulturellen Erfahrungen vertiefen können.

Timo Weinkirn, 1993 in Unterfranken geboren, gehörte 14 Jahre dem Kinder- und Jugendchor in Mainstockheim an. Mit diesem durfte er, sowohl als Chor-, als auch als Solosänger mehrere Auftritte, Konzerte und Musicals erleben und Erfahrungen sammeln. Außerdem sang er fünf Jahre in einem Projektchor und einem A cappella Ensemble. 2012 schloss er sein Abitur sehr gut ab, danach widmete er sich der Arbeit mit schwerst-mehrfach behinderten Menschen im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes.

2014 bewarb er sich an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und erhielt dort einen Studienplatz mit dem Schwerpunkt Rock / Pop / Jazz Vocals. Im Juli 2016 schloss er mit dem Titel „Staatlich geprüfter Ensembleleiter in der Fachrichtung Rock / Pop“ die Schule erfolgreich ab und nahm im September desselben Jahres das Studium zum Singer / Songwriter (Popmusikdesign B. A.) an der Popakademie in Mannheim auf.

Timo Weinkirn ist seit Herbst 2015 als selbstständiger Vocal Coach sowohl privat als auch an verschiedenen Musikschulen tätig. Mit seinem Musik-Projekt LEOPOLD möchte er Geschlechterrollen aufsprengen und wirbt damit gleichzeitig für mehr Toleranz und Akzeptanz. Die Musik ist dabei eine Mischung aus elektronischen und organischen Sounds. 2018 kam es zu zwei Veröffentlichungen und mehreren Auftritten in Deutschland und im Ausland, u. a. beim SonneMondSterne Festival, beim Hafengeburtstag in Hamburg oder der Copenhagen Pride.

Links Homepage: www.leopold-music.com Facebook: www.facebook.com/leopold.music Instagram: www.instagram.com/leopold.music