Tobias Taugner – Schlagzeuger, Popmusikdesigner

Stipendiat für das im Januar 2020 in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg vergebene „Kultur-Package“ in Höhe von 1.255.- € für einen Aufenthalt bei der Songwriting Week an der Partneruniversität in Chicago.

Der 1996 geborene Tobias Taugner begann als aktiver Musiker bereits im Alter von 12 Jahren als Schlagzeuger der Band „RaggaNova“, mit der er erste Live und Tour-Erfahrungen machte.  2011 trommelte er im Schulorchester am Gymnasium Gerabronn. Es folgte eine Ausbildung zum Musik & Sounddesigner am Popcollege, parallel dazu wurde er live und Studio-Schlagzeuger der Band „Harvest Leaves“, 2015 wechselte er zur Band „The Hard Ears“.

Tobias Taugners musikalische Fähigkeiten sind nicht einzig auf das Instrument Schlagzeug begrenzt. 2016 erstellte er als Sänger, Instrumentalist, Songwriter & Produzent das Mixtape „Roots“. Bis 2018 war er Sänger und Gitarrist der Band „Toviyah & JahPaz“. Es folgte das Album „Straight Outta Babylon“, welches er als Songwriter & Produzent, Sänger und Instrumentalist gestaltete. Danach belegte er einen Eventim Popkurs im Fach Gesang, bis Tobias Taugner dann 2018 sein Studium an der Popakademie Baden-Württemberg aufnimmt, Studienfach Popmusikdesign (Producing) mit Ziel Bachelor of Arts.

Mit der Reise nach Chicago wollte Tobias Taugner in erster Linie neue musikalische Kontakte knüpfen und Einblick in die Sicht und Arbeitsweise einer anderen Kultur gewinnen. Das Stipendium ermöglichte ihm ein vertieftes Eintauchen in die Kultur- und Musikszene von Chicago. Hier geht es zu seinem Erlebnisbericht.