David Szell

Seit Oktober 2020 fördert die Talentstiftung Henning Tögel BMX-Radsportler David Szell durch anteilige Übernahme der Internatskosten am Olympiastützpunkt Stuttgart.

Der im Oktober 2003 geborene David Szell begann bereits im Alter von 4 Jahren mit dem BMX-Radsport, nachdem sein älterer Bruder ihn zum Probetraining mitgenommen hatte. David hatte so großen Spaß daran, dass er begann, regelmäßig zu trainieren. Es folgten die ersten Rennen beim Beginners-Cup, dann die deutsche BMX-Bundesliga, wo er 2011 den ersten deutschen Meistertitel errang. Intensives Training, sowie Trainingslager in Deutschland und im Ausland machten David fit für den Landeskader Baden-Württemberg. Es folgten die 3-Nations-Cups (Deutschland, Holland, Belgien), bei denen David einige Male auf dem Podium stand, und Euroläufe, die sich über ganz Europa erstreckten. Hier schaffte er es mehrmals ins Finale. Er hat in den letzten Jahren drei deutsche Meistertitel und drei Vize-Meistertitel als jüngerer Jahrgang erreicht, dazu zweimal den 8. Platz bei der Weltmeisterschaft in der Crusier-Kategorie, den letzten 2019. Die Kontinuität des täglichen Trainings am Olympiastützpunkt Stuttgart lohnt sich, David holte bei den Deutschen Meisterschaften 2020 den 2. Platz als jüngerer Jahrgang bei den Junioren. Im September 2020 beim Eurolauf in Verona, Italien, wurde er zweimal 9. in der Junioren-Kategorie.

David Szell wird in den Bundeskader aufgenommen, seine ehrgeizigen Ziele sind einmal, Weltmeister zu werden, und zum anderen bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 teilzunehmen.

Doch auch die schulische Ausbildung soll nicht zu kurz kommen: David Szell besucht die Eliteschule des Sports, Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart, und will 2023 dort sein Abitur machen.

Sollten Schwierigkeiten auf seinem Weg auftreten hat David einen ganz eigenen Ansatz zur Lösung: „Hindernisse sind kein Problem, ich fahre ja BMX“, sagt er mit einem Augenzwinkern.