Jennifer Rosenmüller

Seit August 2019 fördert die Talentstiftung Henning Tögel BMX-Radsportlerin Jennifer Rosenmüller durch anteilige Übernahme der Internatskosten am Olympiastützpunkt Stuttgart.

Die im März 2004 geborene Jennifer Rosenmüller von der Skizunft Kornwestheim e.V. begeisterte sich bereits in jungen Jahren für den BMX-Radsport. Das Talent der jungen Athletin wird allein schon durch die Vielzahl der errungenen Platzierungen der letzten Jahre deutlich:

2017:

– Europameisterschaft in Bordeaux /Frankreich Platz 2 girls 13
– Deutsche und Süddeutsche Meisterin

2018:

– Deutsche und Süddeutsche Meisterin
– Vizeeuropameisterin Sarrians/France 2. Platz girls 14
– Weltmeisterschaft 3. Platz girls 14

2019:

– Eurocup Round 4 Zolder/ Belgium Platz 3 girls 15/16
– Eurocup Round 6 Sarrians /Frankreich Platz 2 girls 15/16
– 3 Nation Cup Belgium Round 1 Platz 3 / Round 2 Platz 1 girls 15/16
– Deutschland Round 3 Platz 3 / Round 4 Platz 2 girls 15/16

Für die Zukunft strebt Jennifer Rosenmüller die Finalplatzierung 2019/2020 zur EM und WM, sowie die Teilnahme an den Youth Olympics 2022 an. Ihr Ziel ist es, die Leidenschaft für den Sport und die berufliche Karriere zu verbinden. Zunächst steht 2020 der Realschulabschluss an der Eliteschule des Sports, der Linden-Realschule, an. Danach will Jennifer Rosenmüller über das Fachgymnasium Abitur machen, und Sport-Eventmanagement studieren. Auch den BMX Trainerschein will sie machen, um den Nachwuchs im BMX Race trainieren und fördern zu können. Jennifer Rosenmüller selbst wird inspiriert von der australischen BMX Elite Fahrerin Saya Sakakibara. 2016 brach sich Jennifer Rosenmüller mitten in der Rennsaison bei einem Sturz im Training beide Handgelenke. Doch Aufgeben kam nicht in Frage, sie überwand ihre Angst und ging mit Respekt wieder ans Trainieren. Sie sagt, dass sie aus dieser Erfahrung gestärkt heraus gegangen ist. Zur Faszination BMX äußert sich Jennifer Rosenmüller: „Ich liebe meine Sportart BMX Race, weil es eine coole Sportart ist – aufregend und voller Adrenalin. Ich liebe es, dieses Adrenalin bei jedem Rennen zu spüren.“