Kim Janas

Die Talentstiftung Henning Tögel fördert im Bereich Sport die Kunstturnerin Kim Janas durch anteilige Übernahme der Internatskosten am Olympiastützpunkt Stuttgart seit November 2014 für ein Jahr.

Kim JanasDie 1999 in Halle (Saale) geborene Kim Janas ist im deutschen Turnsport ein Ausnahmetalent. Sie hat sich im Mai 2014 aufgrund der guten Trainingsbedingungen zu einem Wechsel an den Olympiastützpunkt Stuttgart entschieden, wo sie gleichzeitig die 9. Klasse der Eliteschule des Sports besucht.

Im Jahr 2012, im Alter von nur 13 Jahren erlangte sie bei den Deutschen Jugend Meisterschaften jeweils den 1. Platz im Mehrkampf am Boden, Balken, Sprung, sowie im Mehrkampf an Barren und Boden. Im darauffolgenden Jahr belegte sie den 3. Platz am Barren.

2013 hat sie am European Youth Festival teilgenommen. Bei dieser Meisterschaft machte sie im Mehrkampf und Bodenturnen den 2. Platz. Leider hat sie sich nach dem Festival einen Kreuzbandriss zugezogen, weshalb sie 2014 an keinen großen Wettkämpfen teilnehmen konnte.

Das große Ziel für Kim Janas ist, sich künftig bei internationalen Wettkämpfen zu etablieren, und sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren.

Mehr zu Kim in der Süddeutschen Zeitung