Lea Schmid

Seit August 2017 fördert die Talentstiftung Henning Tögel im Bereich Sport die Judoka Lea Schmid durch anteilige Übernahme der Internatskosten am Olympiastützpunkt Stuttgart.

Lea Schmids sportlichen Erfolge lassen sich auch an den errungenen Platzierungen ablesen: 1. Platz bei den deutschen Meisterschaften der U18, 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften der U21, 2. Platz beim European Cup der U21 in Lignano, Italien. Lea Schmid will international erfolgreich sein, hat Europa- und Weltmeisterschaften fest im Blick, genauso die Teilnahme bei der Olympiade 2024.

Damit die sportliche Karriere und die Schulausbildung bestmöglich vereinbar sind unterstützt die Talentstiftung Henning Tögel den Internatsbesuch von Lea Schmid am Olympiastützpunkt Stuttgart. Mit hervorragenden Trainingsmöglichkeiten und einem guten Schulabschluss an der Eliteschule des Sports, der Johann-Friedrich von Cotta Schule, sind die Weichen für Lea Schmid zum Erreichen ihrer Ziele gestellt.

Bereits mit 6 Jahren hat Lea Schmid ihre Begeisterung für Judo entdeckt, und die Freude an diesem Sport ist ungebrochen, sie sagt: „Judo ist ziemlich abwechslungsreich. Man braucht Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Ausdauer und Technik. Deshalb wird das Training nie einseitig. Außerdem ist es toll, dass man immer mit Menschen zu tun hat.“ Und natürlich genießt sie es, vor allem bei internationalen Turnieren auf dem Podest zu stehen.