Oliver Amann

Der Sonderpreis der Talentstiftung Henning Tögel im Bereich Sport wurde am 21.01.2012 an Oliver Amann vergeben.

Oliver Amann Der 1993 in Weingarten geborene Oliver Amann kam im Alter von 8 Jahren zum Trampolinspringen. Schnell wurde deutlich, dass sein Talent und seine Ambitionen das normale Maß weit überstiegen. Seine Mutter brachte ihn zum TV Weingarten 1861 e.V., wo er schon bald auf Leistungssport trainierte. Seit seinem 12. Lebensjahr ist Oliver Amann Teil des Bundeskaders.

Seit 2010 besucht er das Sportinternat am Olympiastützpunkt Stuttgart. Oliver Amann war mehrfach Meister im Einzel-, Synchron- und Mannschaftswettbewerb. Bei der Jugend-WM 2005 in Holland auf Platz 7, zwei Jahre später in Kanada auf Platz 5, dann 2009 in Russland machte er den 3. Platz in der Jugend-WM im Synchron-Trampolinspringen, 2011 in Großbritannien den 1. Platz. Olympia 2016 in Rio de Janeiro ist das große Ziel von Trampolinmeister Oliver Amann.