Pascal Brenzel

Seit August 2019 fördert die Talentstiftung Henning Tögel BMX-Radsportler Pascal Brenzel durch anteilige Übernahme der Internatskosten am Olympiastützpunkt Stuttgart.

Pascak BrenzelDer im März 2002 geborene Pascal Brenzel vom RV Gomaringen kam durch seinen älteren Bruder zum BMX-Radsport. Der wesentlich Jüngere fuhr dem Großen hinterher, ohne es richtig zu können, was gefährlich war. Die Ansage der Mutter: entweder richtig BMX Fahren lernen, oder es sein lassen. Mit seiner Entscheidung für den BMX Sport hat Pascal Brenzel seither bereits einige Erfolge erzielt:

1. Platz bei der Deutschen BMX Meisterschaft 2010, 2018 und 2019

5. Platz bei der World Challenge Boys 16 im Jahr 2018

Als zukünftige Ziele werden Platzierungen bei der Junioren WM 2020, sowie die Teilnahme – und möglichst im Ergebnis eine Medaille – bei den Olympischen Spielen 2024 anvisiert. Im schulischen Bereich steht 2021 das Abitur an der Eliteschule des Sports, der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, an. Im Anschluss soll ein Sportmedizin-Studium folgen. Pascal Brenzel hat durch einen Sturz 2015 selbst eine schwere Verletzung an der Wirbelsäule erlebt und weiß, wie wichtig eine gute medizinische Betreuung ist. Rückhalt und Motivation zum Weitermachen erhält Pascal Brenzel von seiner Familie und seinem Trainer. Corbon Sharrah aus den USA ist heute das sportliche Vorbild von Pascal Brenzel, dem dessen Fahrstil besonders gut gefällt, und von dem er sich gerne ein paar Tipps fürs Training abholen würde.