Alexander van Woudenberg

Am 26.07.2017 erhielt Alexander van Woudenberg von der Talentstiftung Henning Tögel ein Auslandsstipendium in Höhe von 3.000.- € für sein Auslandssemester in Mexiko im Masterstudium International Business and Economics.

Der 1990 in Filderstadt geborene, deutsch-niederländische Alexander van Woudenberg war bereits früh in fernen Ländern unterwegs. Er besuchte die Waldorfschule in Ust-Kamenogorsk, Kaschstan und in Windhoek, Namibia als Austauschschüler. Sein erstes Auslandssemester absolvierte er an der Hanyang Universität in Seoul, Südkorea.

So entwickelte er auch seine enormen Sprachkenntnisse, neben Deutsch und Niederländisch, Englisch und Französisch auch Spanisch und Koreanisch.

An der Hochschule Pforzheim wurde Alexander van Woudenberg mit seiner Bachlorarbeit durch die Exzellenzinitiative „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Schaeffler Top Student“ erhielt er für seine herausragenden Leistungen im Praxissemester in Schweinfurt und Jeonju, Südkorea. Seit Oktober 2016 studiert er an der Universität Hohenheim International Business and Economics, er hat diesen Studiengang bewusst wegen seiner internationalen Ausrichtung und dem  Fokus auf betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen in einem globalen Kontext gewählt.

Es sind aber nicht nur seine guten Leistungen, die bestechen, er fällt auch durch sein ehrenamtliches Engagement auf. So war er bereits an der Hochschule Pforzheim Studentischer Vertreter in verschiedenen Hochschul-Gremien, Mitglied des AStA und Leiter des Sozialreferats. An der Universität Hohenheim engagiert Alexander van Woudenberg sich als Mitglied, Trainee und Projektleiter bei der studentischen Unternehmensberatung Junior Business Team, und nimmt an der Hohenheim Consulting Week teil. Auch politisch ist Alexander van Woudenberg aktiv, er koordinierte 2016/2017 den Wahlkampf für den Bürgermeisterkandidaten der Stadt Weilheim/Teck.

Alexander van Woudenberg bringt also die besten Voraussetzungen mit, um  wissenschaftlich fundiert und mit viel Praxiserfahrung den Herausforderungen unserer globalisierten Welt zu begegnen. Er ist neugierig und offen nicht nur den neuesten Errungenschaften, sondern auch den fremden Kulturen gegenüber. Er denkt Mensch und Wirtschaft zusammen, möchte das Spannungsfeld von Unterschieden und Ähnlichkeiten der Länder selbst erfahren, er sagt: „Mit Hilfe dieses Stipendiums möchte ich aktiv den Austausch zwischen Mexiko und Deutschland erleben und mitgestalten. Ich möchte mich mit meinen Fähigkeiten vor Ort einbringen, aber auch neue Sicht- und Herangehensweisen aus Mexiko zurück nach Deutschland mitbringen. Insbesondere die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Deutschland und Mexiko finde ich sehr spannend, beide Länder haben einiges gemeinsam, könnten aber doch unterschiedlicher nicht sein.“

>> Alexander van Woudenberg berichtet in seinem Blog aus Mexiko