Astrid Winterhalter

„Wir fördern 1 von 5 der besten Frauen in den MINT Fächern“ lautete die Ausschreibung für das Stipendium mit einer Förderung von 300 € monatlich über vier Semester, welches im Januar 2020 vergeben wurde.

Als Stipendiatin ausgewählt wurde die 1996 geborene Astrid Winterhalter. Sie überzeugte nicht nur durch exzellente fachliche Leistung, sondern auch mit ihrem sozialen Engagement.

Im Oktober 2016 entschied sich Astrid Winterhalter für das Studium der Chemischen Biologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Science im Fach Chemische Biologie, vertieft sie sich nun im Master in Biophysikalischer Chemie und Biophysik.

In ihrer Bachelorarbeit untersuchte Astrid Winterhalter die durch molekulardynamische Simulationen erzeugte Wirkung von Lokalanästhetika auf Biomembranen. Dabei entsprachen die theoretischen Ergebnisse sogar den Tendenzen in experimentell erlangten Resultaten. Diese Kombination von theoretischen und experimentellen Versuchen wird immer häufiger benutzt, da sie sich im Hinblick auf molekulare Details gut ergänzen.

Die Anwendung der Physik und Chemie auf biologische Prozesse ist ein großes Forschungsgebiet. Astrid Winterhalter strebt eine Projektleitung in einem Forschungsinstitut an, wo sie ihre Kenntnisse der Bioinformatik und Molekulardynamik mit Laborerfahrungen vereinen und durch diese Kombination herausragende Forschungsarbeiten im pharmazeutischen und medizinischen Bereich erzielen kann.

Astrid Winterhalter ist aber nicht allein auf das Fachliche fokussiert, für sie hat auch das Zwischenmenschliche einen sehr hohen Stellenwert. Sie engagierte sich von 2015 – 2016 im Bundesfreiwilligendienst, wo sie bei der AWO in Freiburg für einen körperbehinderten Jungen individuelle Schwerstbehinderten-Assistenz innerhalb und außerhalb des Unterrichts an der Schule leistete.

Durch die Patenschaft mit einem Grundschulkind im Programm „Balu und Du“ im Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft (ZAK) am KIT konnte sie von 2017 – 2018 ihre pädagogischen und organisatorischen Fähigkeiten ausbauen. Aktuell ist Astrid Winterhalter im ExperiMentoring der Fakultät für Chemie- und Biowissenschaften am KIT aktiv. Die Betreuung der Erstsemester im Bachelor beinhaltet die Planung und Durchführung von themenspezifischen Treffen und Workshops.

Über einen ausgeprägten Teamgeist verfügt sie durch das Fußballspielen, was sie seit ihrer Kindheit betreibt.