Corina Proschinger

Masterstudentin im Studiengang „International Business and Economics“ an der Universität Hohenheim, wurde im Rahmen des Deutschlandstipendiums für das Wintersemester 2020/2021 und das Sommersemester 2021 als Stipendiatin ausgewählt.

Die 1995 in Stuttgart geborene Corina Proschinger besuchte das Hedwig-Dohm-Gymnasium bis zum Abitur 2014. Im Herbst 2015 nahm sie ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim auf, welches sie im Sommer 2019 mit dem Bachelor of Science abschloss.

Corina Proschinger interessiert sich sehr für den internationalen Markt und die globalen Beziehungen multinationaler Unternehmen, wobei ihr Fokus auf Innovation gerichtet ist, daher schloss sie im Oktober 2019 an der Universität Hohenheim den Studiengang „International Business and Economics“ an, mit dem Abschluss Master of Science.

Parallel zum Studium sammelte Corina Proschinger bereits praktische Erfahrungen, zunächst als Praktikantin im Bereich Tourismusmarketing/Unternehmenskommunikation bei der E.Breuninger GmbH & Co. in Stuttgart, dann als Werkstudentin im Bereich Institutional Sales/Marketing beim Georg Thieme Verlag, bei der Bosch Development Cloud Marketing and Communication der Robert Bosch GmbH, und im Bereich Betriebliches Mobilitätsmanagement bei der Porsche AG.

Mit den theoretischen Grundlagen aus dem Studium und den praktischen Erfahrungen in den verschiedenen Branchen von der Mode- über die Automobil- bis hin zur Tech-Industrie ist Corina Proschinger bestens gerüstet, ihr berufliches Ziel zu erreichen: einmal in einen internationalen Konzern einzusteigen und das Unternehmen in Richtung Business Development und/oder Business Strategy voran zu bringen. Dabei werden ihr die erworbenen Sprachkompetenzen, sehr gutes Business Englisch, gutes Französisch und etwas Spanisch sicherlich hilfreich sein, genauso wie ihre Wissbegierde und ambitionierte Leidenschaft, Neues zu erlernen und stetig weiter zu wachsen.

Zur Abrundung ihres gesamten Spektrums möchte Corina Proschinger gerne ein Auslandssemester an der „Saitama University“ in Japan absolvieren, wenn dies die Pandemie bedingten Umstände entsprechend wieder zulassen.

Neben dem Studium ist Corina Proschinger sozial sehr engagiert. Sie ist als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Malteser Migranten Medizin tätig, die Menschen ohne Krankenversicherung die Möglichkeit für medizinische Versorgung bietet. Dabei wird sich auch um die Sozialanamnese der Patient*innen gekümmert und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.