Julia Bohnert

Der Sonderpreis der Talentstiftung Henning Tögel im Bereich Wissenschaft wurde am 14.10.2011 an Julia Bohnert vergeben.

1981 in Oberkirch geboren, hat sich die bereits mehrfach ausgezeichnete Jungwissenschaftlerin Julia Bohnert nach ihrem Studium am Institut für Biomedizinische Technik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) einen Namen in der biomedizinischen Technik gemacht.

Mit mehreren Publikationen, Vorträgen, und zuletzt mit ihrer Dissertation zum Forschungsprojekt „Berechnung und gesundheitliche Bewertung von Stromdichten und Erwärmung im Körper“ trägt Dr.-Ing. Julia Bohnert bedeutend zu wissenschaftlichen Themen wie z.B. mögliche unerwünschte Körpererwärmung oder Muskelstimulation bei der neuen Bild gebenden Methode Magnetic Particle Imaging (MPI).

Trotz starker Sehbehinderung erzielt Julia Bohnert hervorragende Leistungen. Sie ist Mitglied im Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten, und engagierte sich im Studienzentrum für Sehgeschädigte des KIT.

>> Zusammenfassung der Dissertation „Berechnung und gesundheitliche Bewertung von Stromdichten und Erwärmung im Körper“ (PDF)