Lisandra Ilisei

Masterstudentin im Studiengang „Economics“ an der Universität Hohenheim, wurde im Rahmen des Deutschlandstipendiums für das Wintersemester 2020/2021 und das Sommersemester 2021 als Stipendiatin ausgewählt.

Lisandra Ilisei, Jahrgang 1992, besuchte das Hölderlin-Gymnasium in Nürtigen, wo sie im Juni 2011 die Allgemeine Hochschulreife ablegte. Im April 2012 nahm sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg auf, im Oktober desselben Jahres wechselte Lisandra Ilisei an die Eberhard Karls Universität in Tübingen, wo sie im Hauptstudienfach Empirische Kulturwissenschaft, im Nebenfach Französisch studierte. Im Oktober 2013 dann erneut der Wechsel an die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg zum Studienfach Economics (Politische Ökonomik) mit dem Abschluss Bachelor of Science. Seit Oktober 2019 studiert Lisandra Ilisei im Masterstudiengang Economics an der Universität Hohenheim in Stuttgart.

Der Verlauf ihrer akademischen Ausbildung hat gute Gründe, Lisandra Ilisei sagt:       Ich habe zwei Umwege gebraucht, um bei meinem jetzigen Studiengang, M.Sc. Economics, anzugelangen. In Heidelberg konnte ich zum Glück schnell feststellen, dass die Verbindung aus Wirtschaft und Politik genau das richtige für mich ist. Ich interessiere mich sehr für unsere internationale Vernetzung, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht, sprich, für den Welthandel und die dazugehörigen politischen Rahmenbedingungen.“

Ihr Interesse für globale Zusammenhänge und Zustände führte bei Lisandra Ilisei nicht nur zum gewählten Studium, sondern auch zu ganz praktischem Handeln. Bereits 2012 wurde sie Gründungsmitglied, Vorstandsvorsitzende und Kassenwart des gemeinnützigen Vereines KaJo e.V., der Bildung fördert, indem Schulpatenschaften in Äthiopien organisiert werden. Im Sommer 2013 nahm sie am internationalen Service-Civil-International Workcamp in Heideruh, Buchholz i.d. Nordheide teil. Danach ging es im September 2013 zur ehrenamtlichen Arbeit im Waisenhaus „Kidane Mehret Children ́s Home“ in Addis Abeba, Äthiopien. Im letzten Quartal 2016 arbeitete Lisandra Ilisei ehrenamtlich im Mutter Teresa Heim in Dar es Salaam, Tansania, mit geistig und körperlich behinderten Kindern. Während ihrer gesamten Bachelorzeit in Heidelberg war Lisandra Ilisei als Mitglied der Fachschaft aktiv.

Seit 2015 hat Lisandra Ilisei eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen gesammelt: angefangen von der wissenschaftlichen Hilfskraft an der Universität Heidelberg über diverse Praktika, z.B. beim Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim, bei der Herrnhuter Brüdergemeinde in Dar es Salaam in Tansania, bei der Entwicklungsbank KfW in Kigali, Ruanda, bis hin zur freien Mitarbeit bei Inlingua in Stuttgart. Seit Dezember 2020 ist sie bei der iC Consult Group GmbH im Bereich Corporate Social Responsibility tätig.