Mona Hanselmann

Am 23.07.2018 erhielt Mona Hanselmann von der Talentstiftung Henning Tögel ein Auslandsstipendium in Höhe von 3.000.- € für ihr Auslandssemester in Südkorea im Masterstudium International Business and Economics.

Die an der Universität Hohenheim studierende Mona Hanselmann ist 1994 in Ulm geboren und besuchte zunächst die Realschule Erbach, danach das Wirtschaftsgymnasium in Ulm, welches sie mit einem Einser-Abitur abschloss.

Im Oktober 2013 nahm Mona Hanselmann an der Universität Augsburg das Global Business Management Studium mit Schwerpunkt Internationales Management und Internationale Volkswirtschaftslehre auf, wo sie 2017 den akademischen Grad Bachelor of Science erreichte.

Daran anschließend begann sie im Oktober 2017 an der Universität Hohenheim den Masterstudiengang International Business and Economics. Ihre internationale Ausrichtung zeigt sich auch hier im Schwerpunkt International Management und International Economics. Mona Hanselmann sieht im wachsenden Prozess der Globalisierung die Chancen und Herausforderungen der sich annähernden Märkte und die damit verbundene Aufgabenstellung, mehr über die Vielfältigkeit der Kulturen und über die verschiedenen Verbindungen zwischen den Märkten zu lernen.

Mona Hanselmann belässt es dabei nicht im Theoretischen, sondern nutzt bereits während des Studiums die Möglichkeiten zu Auslandserfahrungen. 2014 nahm sie an der Summer School der Shandong Universität in China teil, wo sie die asiatische Kultur kennenlernen und ihre chinesischen Sprachkenntnisse vertiefen konnte. Ihr Wintersemester 2015/2016 absolvierte sie an der California State University Long Beach in den USA, wo sie ihre interkulturellen Fähigkeiten weiter ausbaute. 2016 reiste Mona Hanselmann während der Semesterferien bei einer kulturellen Reise drei Monate durch sechs verschiedene Länder Südostasiens.

Besonderes Interesse zeigt Mona Hanselmann an Südkorea, dem Land zwischen Moderne und Tradition, wobei insbesondere die südkoreanische Volkswirtschaft fasziniert, die das Land innerhalb kürzester Zeit vom Entwicklungsland zu einer bedeutenden Industrienation wachsen ließ, die eine Schlüsselrolle im internationalen Handel einnimmt. Mona Hanselmann plant, ihre Masterarbeit im Bereich der Außenwirtschaft zu verfassen, und sieht am Institut für International Trade der Busan National University in Südkorea beste Voraussetzungen dafür gegeben, da hier eine große Auswahl an Fächern des internationalen Handels angeboten wird.

Bei der Auswahl zur Vergabe von Stipendien legt die Talentstiftung Henning Tögel Wert auf die Gesamtpersönlichkeit der Studierenden. Mona Hanselmann besticht nicht allein durch ihre Leistungen, die sich in den sehr guten Bewertungen zeigen, sondern auch durch ihr soziales Engagement. Neben ihrem Studium war sie im Augsburger SOS-Familienzentrum tätig, wo sie ein Sprachcafé konzipierte und leitete, das Geflüchteten den Erwerb der deutschen Sprache und Unterstützung bei der Integration bietet.    Aktuell engagiert sich Mona Hanselmann bei der AIAS Stuttgart (Studierende im Kampf gegen Blutkrebs) und plant, an der Universität Hohenheim eine Registrierungsaktion zu organisieren und durchzuführen.

Mona Hanselmann geht ihre Ziele tatkräftig an, so vertieft sie beispielsweise als Werkstudentin bei der Daimler AG in Sindelfingen ihr Wissen in der Praxis. Ihr großer Wunsch vom Auslandssemester in Südkorea kann durch das Auslandsstipendium nun in Erfüllung gehen. In einem Blog wird sie hier auf der Website von dort berichten.

>> Mona Hanselmann berichtet in ihrem Blog aus Südkorea