Robert Bannatz

Am 01.10.2013 wurde im Rahmen der Veranstaltung der Talentstiftung Henning Tögel zum europaweiten Tag der Stiftungen das Stipendium für das Studium im Fach der Volkswirtschaft an Robert Bannatz vergeben.

Robert BannatzNach seiner Lehre als Koch und dem Besuch der Hotelfachschule in Rostock, bei der Robert Bannatz seine Fachhochschulreife, sowie einen Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt erwarb, entschied er sich zu einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Hier fiel Robert Bannatz durch seine engagierte Haltung gleich positiv auf und wurde zum Semestersprecher gewählt. Neben seinem Studium bringt er sich in verschiedenen Projekten ein, wie z.B. dem „Jubilee Project“, einer Initiative, die Menschen durch Videos Mut macht, oder dem Paten-Programm, bei dem man einen Austauschstudierenden betreut.

Um sein Studium zu komplettieren hat sich Robert Bannatz für zwei Auslandssemester entschieden, die er an der Mantana State University Billings in den USA absolviert. Durch seinen Auslandsaufenthalt will er seine Perspektive für wirtschaftliche Zusammenhänge erweitern und gleichzeitig ein Double-Degree erwerben.

Robert Bannatz möchte zur wirtschaftlichen Verbesserung für Menschen beitragen, deshalb denkt er bereits jetzt an ein Masterstudium und zeigt so Weitsicht und die Bereitschaft, seinen Wissenshorizont zu erweitern. Angetrieben wird der angehende Volkswirt von den weltwirtschaftsrelevanten Fragestellungen unserer Zeit wie „Welche Maßnahmen und Institutionen sind notwendig, um wirtschaftlichen Katastrophen wie der Finanzkrise künftig vorzubeugen?“, die er durch sein Wirken mitbeantworten möchte.

Zitat Robert Bannatz: „Ich habe den Wunsch herausfinden, wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Umwelt so zusammen funktionieren können, dass ein effizientes Ergebnis herauskommt, das dem Wohlstand aller am Wirtschaftssystem beteiligten Individuen zuträglich ist.“