Talentstiftung Henning Tögel Sportnews: neuer Förderbereich, neue Talente & Jubiläumsfeier

Die Talentstiftung Henning Tögel setzt im Bereich Sport die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart fort. Nach der Förderung von Trampolinspringer Oliver Amann, Kunstturnerin Kim Janas und Judoka Lea Schmid werden seit August im BMX-Radsport zwei junge Talente gefördert: Jennifer Rosenmüller und Pascal Brenzel.

Beide besuchen das Sportinternat am Olympiastützpunkt Stuttgart, wodurch sie mit dem Besuch der Eliteschule des Sports und den best möglichen Trainingsbedingungen Leistungssport und Schulausbildung optimal unter einen Hut bekommen. Die Talentstiftung Henning Tögel übernimmt für ein Jahr anteilig die Kosten für das Internat, um die beiden auf ihrem Weg zu unterstützen.

Durch die bisherigen Leistungen und Platzierungen im BMX-Radsport haben Jennifer Rosenmüller und Pascal Brenzel bereits sehr deutlich gezeigt, dass sie absolute Talente im BMX-Race sind und eine große Zukunft vor sich haben. Näheres zu den beiden finden Sie hier:

Jennifer Rosenmüller

Pascal Brenzel

Seit vor gut einem Jahr in Stuttgart-Münster die in Deutschland einmalige BMX Supercross Strecke eingeweiht wurde ist Stuttgart der neue BMX Hotspot. Am 6. und 7. Juli 2019 wurde hier zum ersten Mal die Deutsche BMX Meisterschaft ausgetragen. Der Olympiastützpunkt Stuttgart und die BMX-UNION Stuttgart haben die Talentstiftung Henning Tögel eingeladen, das 10-jährige Jubiläum im Bereich Sport im Rahmen dieser Meisterschaft zu feiern. So konnte die Stiftung mit ihren Gästen hautnah das Training erleben, und die neuen BMX Talente persönlich und näher kennenlernen. Einblicke in die Voraussetzungen dieser dynamischen Sportart und Beispiele für die Herausforderungen gab es im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten, wo dann auch die Unterzeichnung der Förderverträge erfolgte.

„TEN YEARS AFTER – 10 Jahre Talentstiftung Henning Tögel“, hier das Video zur Jubiläumsveranstaltung im Bereich Sport:

Pascal Brenzel wurde bei diesem BMX Race Deutscher BMX Junioren Meister 2019!

Jennifer Rosenmüller wurde Deutsche Meisterin in der Altersklasse 15 – 16!