Zum Start ins Jubiläumsjahr neue Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg

Die Talentstiftung Henning Tögel startet mit einer neuen Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg in ihr Jubiläumsjahr 2019.

Die Popakademie Baden-Württemberg ist die einzige staatliche Hochschuleinrichtung in Deutschland, die Studiengänge speziell für Populäre Musik, sowie Musik- und Kreativwirtschaft anbietet. Die individuell geprägte akademische Ausbildung für junge Menschen legt dabei nicht nur Wert auf eine hohe fachliche Qualität, sondern hat auch die Entwicklung der individuellen Persönlichkeiten im Blick. Damit stimmt die Popakademie in ihrer Ausrichtung mit der Förderstrategie der Talentstiftung Henning Tögel absolut überein. Das Thema Internationalisierung wird im Zuge der Globalisierung immer wichtiger. Deshalb setzt hier die Kooperation der Talentstiftung Henning Tögel mit der Popakademie an.

Die Talentstiftung Henning Tögel hat im Januar 2019 zum ersten Mal sogenannte „Kultur-Packages“ vergeben. Mit einem Förderbetrag von jeweils 1.255.- € können vier Studierende im Studiengang Popular Musik an der Popakademie ihren Auslandsaufenthalt bei der Songwriting Week an der Partnerhochschule in Chicago verlängern und die kulturellen Erfahrungen vertiefen.

Was genau die ersten vier Stipendiat*innen Maria Raykmann, Timo Weinkirn, Dennis Borger und Marcel Stroh am Columbia College und in Chicago erlebt haben, ob und wie ihnen das auf ihrem Weg weiterhilft, darüber berichten wir in Kürze hier auf unserer Website: www.talentstiftunghenningtoegel.de

Seit 10 Jahren fördert die vom Unternehmer und Stifter Henning Tögel gegründete Stiftung Talente in den Bereichen Kunst & Kultur, Wissenschaft und Sport. Die Stiftung ist keine Antragsstiftung, sondern will bewusst mit ihrer Förderstrategie kompetent und transparent förderungswürdige Talente ausfindig machen. So wurde in der Anfangszeit im Rahmen von renommierten Wettbewerben wie dem ARD Musikwettbewerb Preise vergeben. Aktuell wird durch Kooperationen mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart für den Bereich Sport, der Universität Hohenheim im Bereich Wissenschaft, und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste im Bereich Kunst & Kultur sichergestellt, dass das Kuratorium anhand der vorgeschlagenen Bewerber*innen erkennbare Talente auswählen kann. Hierbei finden die eigens entwickelten Förderkriterien wie fachliche Begabung, aber auch Persönlichkeitsaspekte wie soziales Engagement, Berücksichtigung. Mit Stipendien und darüber hinaus gehenden individuellen Spezialförderungen tritt die Stiftung gezielt an den entscheidenden Stellen ein, um den Talenten ihren Weg zu ebnen, um die vielleicht ausschlaggebende Stellschraube zu bewegen.